details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208138
DOI: 10.25656/01:20813; 10.25353/ubtr-made-6843-f35c
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208138
DOI: 10.25656/01:20813; 10.25353/ubtr-made-6843-f35c
Title |
Es geht auch ohne Vertreter*innen – Just Community und Aushandlungsprozesse |
---|---|
Authors | Hackethal, Svenja ; Welniak, Christian |
Source | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 31-34 |
Document | full text (797 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schülervertretung; Schüler; Demokratische Bildung; Partizipation; Direkte Demokratie; Schule; Gerechtigkeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.] |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2658-9621; 26589621 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Formen direkter Demokratie tragen über schulrechtlich verankerte Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen hinaus dazu bei, eine unmittelbare Teilhabe an schulischen und gesellschaftlichen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen zu verwirklichen. Sie eröffnen Perspektiven, unabhängig von Mandat oder Funktion Schulkultur zu gestalten und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Traditionelle Hierarchien in der Institution Schule können progressiv reflektiert und direkte Teilhabe als individuelle und institutionelle Entwicklungschance erfahren werden. Just Community und Aushandlungsprozesse sind inspirierende Bauformen, die Entwicklung der Schule insgesamt und gemeinsam direktdemokratisch zu gestalten sowie Empowerment zu fördern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.10.2020 |
Citation | Hackethal, Svenja; Welniak, Christian: Es geht auch ohne Vertreter*innen – Just Community und Aushandlungsprozesse - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208138 - DOI: 10.25656/01:20813; 10.25353/ubtr-made-6843-f35c |