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Title
Es geht auch ohne Vertreter*innen – Just Community und Aushandlungsprozesse
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Sourcemateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 31-34 ZDB
Document  (797 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.]
Document typeArticle (journal)
ISSN2658-9621; 26589621
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Formen direkter Demokratie tragen über schulrechtlich verankerte Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen hinaus dazu bei, eine unmittelbare Teilhabe an schulischen und gesellschaftlichen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen zu verwirklichen. Sie eröffnen Perspektiven, unabhängig von Mandat oder Funktion Schulkultur zu gestalten und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Traditionelle Hierarchien in der Institution Schule können progressiv reflektiert und direkte Teilhabe als individuelle und institutionelle Entwicklungschance erfahren werden. Just Community und Aushandlungsprozesse sind inspirierende Bauformen, die Entwicklung der Schule insgesamt und gemeinsam direktdemokratisch zu gestalten sowie Empowerment zu fördern. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.10.2020
CitationHackethal, Svenja; Welniak, Christian: Es geht auch ohne Vertreter*innen – Just Community und Aushandlungsprozesse - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208138 - DOI: 10.25656/01:20813; 10.25353/ubtr-made-6843-f35c
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