details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834
DOI: 10.25656/01:2083
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834
DOI: 10.25656/01:2083
Original Title |
Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch) |
---|---|
Parallel title | Teachers Motives in Contexts of Innovation - Technical Report |
Author | Emmrich, Rico |
Source | Berlin 2009, 48 S. |
Document | full text (497 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Innovation; Bildungsinnovation; Innovationstransfer; Lehrer; Typologie; Motivation; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmungstheorie; Zielorientierung; Lernzielorientierung; Latent-Class-Analyse; Skala; Erhebungsinstrument; Modellversuch; Innovationsforschung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Contributors (corporate) | Freie Universität Berlin |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das vorliegende Skalenhandbuch beschreibt und dokumentiert die Erhebungsinstrumente, welche im Forschungsprojekt „Motivstrukturen von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten“ Anwendung fanden. Mit diesem Forschungsprojekt wird der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Einen Fokus bilden dabei Lehrkräfte des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“. Zu den typenbildenden Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Über das Verfahren der Latenten Klassen Analyse werden die erhobenen Merkmale zu drei personenbezogenen Motivprofilen verdichtet. Neben der Beschreibung der Motivtypen werden diese in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung diskutiert. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.07.2009 |
Citation | Emmrich, Rico: Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch). Berlin 2009, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834 - DOI: 10.25656/01:2083 |