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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20885
DOI: 10.25656/01:2088
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20885
DOI: 10.25656/01:2088
Titel |
Die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen. Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung |
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Autor | Ries, Claudia |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2002, 116 S. - (Reihe Studium und Forschung; [2]) |
Dokument | Volltext (907 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schülerperspektive; Erwartungshaltung; Schülererwartung; Schüler; Berufsvorstellung; Schulwirklichkeit; Schulalltag; Lernkultur; Schulentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarstufe II; Profiloberstufe; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Schule; Evaluation; Forschungsmethode; Triangulation; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Modellschule; Obersberg; Bad Hersfeld; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-933146-91-5; 3-933146-91-7; 9783933146915; 3933146917 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Den Blick auf die Sicht der Lernenden als Subjekte im schulischen Bildungsprozess zu lenken, ist das Anliegen dieser Arbeit. Neben den Erwartungen von Schülerinnen und –schülern an ihre Oberstufenzeit und deren Berufsvorstellungen interessiert auch, wie das Lernen und Arbeiten in der Sekundarstufe II von den Lernenden selbst eingeschätzt wird und inwieweit an der Modellschule Obersberg aus Sicht der Befragten über die Fachgrenzen hinaus unterrichtet wird. Um Einsichten in die Schulwirklichkeit dieser als Profiloberstufe organisierten gymnasialen Oberstufe zu erlangen, wurden Schüler und Absolventen befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen die Vorzüge einer Profiloberstufe, machen aber auch deutlich, dass sich die damit verbundenen pädagogischen Ansprüche im Unterrichtsalltag nicht von heute auf morgen umsetzen lassen. Schulentwicklung wird eben nicht allein durch eine neue Organisationsform erreicht, Schulentwicklung ist vielmehr ein Prozess der Veränderung, an dem Lehrende und Lernende beteiligt sind. (Verlag) |
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Eintrag erfolgte am | 15.07.2009 |
Quellenangabe | Ries, Claudia: Die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen. Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung. Kassel : kassel university press 2002, 116 S. - (Reihe Studium und Forschung; [2]) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20885 - DOI: 10.25656/01:2088 |