details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022
DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022
DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066
Title |
Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt |
---|---|
Author | Valtin, Renate |
Source | Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 1 (2012) 4, S. 223-225 |
Document | full text (764 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frühförderung; Pädagogische Diagnostik; Sprachbewusstsein; Frühe Kindheit; Bildung; Kindergarten; Phonologie; Worterkennung; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Erziehung; Kind; Kleinkind; Bildungsprogramm; Fonologie; Wort; Bewusstheit; Entwicklung; Linguistik; Kritik |
sub-discipline | Educational Psychology Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2191-9186; 21919186 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es scheint so, als hätten die Pädagogischen Psychologen mit der„phonologischen Bewusstheit“ einen neuen „geistigen Muskel“ entdeckt, den es schon im Vorschulalter zu kräftigen gilt. Ist er schlaff, handelt es sich um ein „Risikokind“, dem das Versagen im Lesen und Schreiben droht. Die Botschaft heißt: Schon vor Schulbeginn sollen wir die phonologische Bewusstheit diagnostizieren und „Defizite“ durch ein gezieltes Training kompensieren – beides mithilfe kostenpflichtiger kommerzieller Materialien. Der Beitrag setzt sich in 6 Thesen kritisch mit diesem Konzept auseinander. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.11.2020 |
Citation | Valtin, Renate: Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt - In: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 1 (2012) 4, S. 223-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022 - DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066 |