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Title
Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt
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SourceFrühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 1 (2012) 4, S. 223-225
Document  (764 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2191-9186; 21919186
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es scheint so, als hätten die Pädagogischen Psychologen mit der„phonologischen Bewusstheit“ einen neuen „geistigen Muskel“ entdeckt, den es schon im Vorschulalter zu kräftigen gilt. Ist er schlaff, handelt es sich um ein „Risikokind“, dem das Versagen im Lesen und Schreiben droht. Die Botschaft heißt: Schon vor Schulbeginn sollen wir die phonologische Bewusstheit diagnostizieren und „Defizite“ durch ein gezieltes Training kompensieren – beides mithilfe kostenpflichtiger kommerzieller Materialien. Der Beitrag setzt sich in 6 Thesen kritisch mit diesem Konzept auseinander. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.11.2020
CitationValtin, Renate: Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt - In: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 1 (2012) 4, S. 223-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022 - DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066
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