Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209176
DOI: 10.25656/01:20917; 10.21248/qfi.30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209176
DOI: 10.25656/01:20917; 10.21248/qfi.30
Originaltitel |
Expertise als übergreifendes Paradigma der Professionalisierungsforschung zur inklusionsbezogenen Fortbildung von Lehrpersonen |
---|---|
Paralleltitel | Expertise as an overarching paradigm of professionalization research for the inclusion-related further training of teachers |
Autoren | Kaiser, Michaela ; Seitz, Simone ; Slodczyk, Nadine |
Originalveröffentlichung | QfI - Qualifizierung für Inklusion 2 (2020) 1 |
Dokument | Volltext (704 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Inklusion; Lehrerfortbildung; Expertise; Begriffsbestimmung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2699-2477; 26992477 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag arbeitet den Expertisebegriff für die inklusionsbezogene Professionalisierungsforschung auf und diskutiert diesen im Kontext des Desiderats nach einem übergreifenden Forschungsparadigma, das den strukturtheoretischen, den berufsbiografischen und den kompetenztheoretischen Ansatz verbindet. Die Überlegungen werden anhand von empirischen Befunden einer qualitativen (Teil-)Studie zur Expertise von Fortbildner*innen im Feld der inklusionsbezogenen Fortbildung exemplifiziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article elaborates the concept of expertise for inclusion-related professionalization research in the context of the desideratum according to a comprehensive research paradigm that combines the structural-functional based, the biographical and the competence based approach. The argumentation is exemplified by empirical findings on the expertise of trainers in the field of inclusion-related teacher training. |
Verlags-URL | https://doi.org/10.21248/qfi.30 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | QfI - Qualifizierung für Inklusion Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.10.2020 |
Quellenangabe | Kaiser, Michaela; Seitz, Simone; Slodczyk, Nadine: Expertise als übergreifendes Paradigma der Professionalisierungsforschung zur inklusionsbezogenen Fortbildung von Lehrpersonen - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 2 (2020) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209176 - DOI: 10.25656/01:20917; 10.21248/qfi.30 |