Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301
DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301
DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3
Titel |
Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht |
---|---|
Autoren | Schneider, Ilona K. ; Oberländer, Franz |
Originalveröffentlichung | Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223 |
Dokument | Volltext (412 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Fachdidaktik; Lerneinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Primarbereich; Didaktisches Modell; Lernprozess; Lernpsychologie; Lernen; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-1730-1; 978-3-7815-5015-5; 9783781517301; 9783781550155 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Universität Rostock im Bereich Grundschulpädagogik wurde für die Planung und Gestaltung von Lerneinheiten des Sachunterrichts ein didaktisches Modell entwickelt. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Lernen ein langfristiger Prozess ist, der auf Instruktion, Selbsttätigkeit und Kooperation beruht, der die Schüler als Lernsubjekte tatsächlich ernst nimmt und der vor allem die Aneignung von vernetztem Konzeptwissen in den Mittelpunkt stellt. Das Rostocker Modell basiert auf verschiedenen lernpsychologischen Theorien und didaktischen Konzepten. Es wurde sowohl auf Themen des gesellschaftlich-sozialen Bereichs als auch auf naturwissenschaftlich orientierte Lerneinheiten angewandt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.10.2020 |
Quellenangabe | Schneider, Ilona K.; Oberländer, Franz: Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301 - DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3 |