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Titel
Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungTänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223
Dokument  (412 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-1730-1; 978-3-7815-5015-5; 9783781517301; 9783781550155
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An der Universität Rostock im Bereich Grundschulpädagogik wurde für die Planung und Gestaltung von Lerneinheiten des Sachunterrichts ein didaktisches Modell entwickelt. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Lernen ein langfristiger Prozess ist, der auf Instruktion, Selbsttätigkeit und Kooperation beruht, der die Schüler als Lernsubjekte tatsächlich ernst nimmt und der vor allem die Aneignung von vernetztem Konzeptwissen in den Mittelpunkt stellt. Das Rostocker Modell basiert auf verschiedenen lernpsychologischen Theorien und didaktischen Konzepten. Es wurde sowohl auf Themen des gesellschaftlich-sozialen Bereichs als auch auf naturwissenschaftlich orientierte Lerneinheiten angewandt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am27.10.2020
QuellenangabeSchneider, Ilona K.; Oberländer, Franz: Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301 - DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3
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