details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610
DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610
DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551
Title |
Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Willems, Joachim [Hrsg.] |
Source | Bielefeld : transcript 2020, 432 S. - (Pädagogik) |
Document | full text (2.617 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Religionsunterricht; Diskriminierung; Migrationsforschung; Interreligiöses Lernen; Religionspolitik; Recht; Antisemitismus; Rassismus; Interreligiosität; Islam; Heterogenität; Lehrerbildung; Hamburger Abkommen; Religionslosigkeit; Bildung; Religion; Soziale Ungleichheit; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Religionssoziologie; Religionswissenschaft; Pädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Religious Education |
Contributors (corporate) | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-5355-1; 9783839453551 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.11.2020 |
Citation | Willems, Joachim [Hrsg.]: Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld : transcript 2020, 432 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610 - DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551 |