search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Other contributors (e.g. editor)Willems, Joachim [Hrsg.]
SourceBielefeld : transcript 2020, 432 S. - (Pädagogik)
Document (2.617 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-5355-1; 9783839453551
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.11.2020
CitationWillems, Joachim [Hrsg.]: Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld : transcript 2020, 432 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209610 - DOI: 10.25656/01:20961; 10.14361/9783839453551
export files

share content at social platforms