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Titel |
Neue alte Verbraucherleitbilder: Basis für die Verbraucherbildung? |
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Autor | Oehler, Andreas |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 2, S. 44-60 |
Dokument | Volltext (3.100 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Konsumerziehung; Konsument; Leitbild; Mündigkeit; Grundbildung; Wirtschaftswissenschaft; Konsumforschung; Ökonomie; Konsumverhalten |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Realität ist weitaus differenzierter als die Annahme, es gäbe ein „mündiges“ Wirtschaftssubjekt wie den Homo oeconomicus. Das „Mündigkeits“-Modell ist sogar gefährlich: Es erzeugt die Illusion, jede und jeder könnte immer alles wissen und tun. Gestützt auf Ergebnisse der Behavioral Economics & Finance erscheint eine so genannte Meta-Bildung zielführend: Es reicht grundsätzlich aus, auf fundierter fachlicher Grundbildung geeignete Expertise zu finden, statt selbst für alles Experte werden zu müssen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2013 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.11.2020 |
Quellenangabe | Oehler, Andreas: Neue alte Verbraucherleitbilder: Basis für die Verbraucherbildung? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 2, S. 44-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209626 - DOI: 10.25656/01:20962 |