details
Title |
Wie sollte ein erfolgreiches Material für Kinder mit LRS aussehen? Theoretische Grundlagen und ein praktisches Beispiel: "Das schaffe ich!" |
---|---|
Authors | Valtin, Renate ; Naegele, Ingrid ; Sasse, Ada |
Source | Hellmich, Frank [Hrsg.]; Siekmann, Katja [Hrsg.]: Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2013, S. 200-214. - (DGLS-Beiträge; 15) |
Document | full text (2.949 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Legasthenie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Frühförderung; Leseförderung; Phonologie; Schnelllesen; Lesetechnik; Arbeitstechnik; Selbstinstruktion; Selbstkorrektur; Wortschatz; Lesegeschwindigkeit; Sinnerfassendes Lesen; Schreiben; Schreibübung; Rechtschreibung; Übungsmethode; Lerntechnik; Material; Übungsmaterial; Elementarbereich; Primarbereich; Deutschunterricht; Aufgabenstellung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-9815930-0-6; 9783981593006 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | International und national besteht Einigkeit darin, dass eine wirksame Vorbeugung von Legasthenie bzw. LRS darin besteht, Kindern im Vorschulalter Anregungen zur Auseinandersetzung mit Schrift zu bieten und Kindern in den ersten Schulklassen gezielte Hilfen zu geben, wenn sie Rückschritte in der Lernentwicklung zeigen. Im Beitrag werden zunächst theoretische Grundlagen für eine Förderung aufgezeigt und Anforderungen beschrieben, die aufgrund des heutigen Erkenntnisstands an Materialien für LRS zu stellen sind. Im Anschluss daran wird ein Material beschrieben, das diesem Konzept entspricht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.11.2020 |
Citation | Valtin, Renate; Naegele, Ingrid; Sasse, Ada: Wie sollte ein erfolgreiches Material für Kinder mit LRS aussehen? Theoretische Grundlagen und ein praktisches Beispiel: "Das schaffe ich!" - In: Hellmich, Frank [Hrsg.]; Siekmann, Katja [Hrsg.]: Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2013, S. 200-214. - (DGLS-Beiträge; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209695 - DOI: 10.25656/01:20969 |