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Title
Inklusion - sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Einführungen und Erweiterungen
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SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 28-43 ZDB
Document  (561 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von allgemeinen begriffs- und diskurssemantischen Betrachtungen zu Inklusion werden im Beitrag einige Beobachtungen zum sprachdidaktischen Inklusionsdiskurs zusammengetragen. Herausgearbeitet werden insbesondere drei Engführungen der Diskussion (1) normativer Zugang vs. deskriptiv-analytische und kritisch-reflexive Zugänge zu Inklusion, (2) Fokus auf Individuum und Institutionen vs. Gesellschaft, (3) sozialsymbolische Dimension schulischen Sprachgebrauchs, die zu spezifischen Fokussierungen in den sprachdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsgegenständen führt. Es wird dann eine Perspektivenerweiterung vorgeschlagen, die v.a. einen verstärkten Einbezug der (außerschulischen) Gesellschaftsebene fordert. Es werden einige theoretische Konzepte sowie Perspektiven auf Inklusion/Heterogenität aus Nachbardisziplinen zusammengetragen, die für solche Untersuchungen konkrete Anregungen geben. In einer exemplarischen Reflexion wird dann das soziolinguistische Konzept "voice" auf inklusionsbezogene Fragestellungen und das Phänomen "Leichte Sprache" angewandt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.11.2020
CitationBock, Bettina M.: Inklusion - sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Einführungen und Erweiterungen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 28-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210147 - DOI: 10.25656/01:21014
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