details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256
DOI: 10.25656/01:21025
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256
DOI: 10.25656/01:21025
Title |
Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Source | Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13) |
Document | full text (16.484 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mädchen; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bilderbuch; Förderungsmaßnahme; Motivation; Differenzierender Unterricht; Geschlecht; Deutschunterricht; Textproduktion; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Benachteiligung; Förderung; Feminisierung; Lesemotivation; Jungenbildung; Geschlechterforschung; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-9809663-3-7; 9783980966337 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Band bezieht sich auf zwei aktuelle bildungspolitisch sowie schultheoretisch und didaktisch relevante Themen: [1] Jungen als (vermeintliche?) Bildungsverlierer und [2] die schlechte Lesekompetenz und -motivation der Jungen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bands befassen sich mit den Fragen: Sind Jungen wirklich die neuen Verlierer des Bildungssystems - und auch Opfer der "Feminisierung" der Schule? Welche gesicherten Erkenntnisse liegen vor zu Geschlechterunterschieden in schriftsprachlichen Leistungen von Kindern und Jugendlichen? Was sollte im Unterricht geschehen, um die mangelnde Lesemotivation der Jungen, die ihre schwächeren Leistungen in Lesetests erklärt und von der Grundschule zur Sekundarschule stärker als bei den Mädchen abnimmt, zu fördern? (Autorinnen) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.11.2020 |
Citation | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256 - DOI: 10.25656/01:21025 |