Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse
Weitere BeteiligteSasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBerlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13)
Dokument (16.484 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-9809663-3-7; 9783980966337
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Band bezieht sich auf zwei aktuelle bildungspolitisch sowie schultheoretisch und didaktisch relevante Themen: [1] Jungen als (vermeintliche?) Bildungsverlierer und [2] die schlechte Lesekompetenz und -motivation der Jungen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bands befassen sich mit den Fragen: Sind Jungen wirklich die neuen Verlierer des Bildungssystems - und auch Opfer der "Feminisierung" der Schule? Welche gesicherten Erkenntnisse liegen vor zu Geschlechterunterschieden in schriftsprachlichen Leistungen von Kindern und Jugendlichen? Was sollte im Unterricht geschehen, um die mangelnde Lesemotivation der Jungen, die ihre schwächeren Leistungen in Lesetests erklärt und von der Grundschule zur Sekundarschule stärker als bei den Mädchen abnimmt, zu fördern? (Autorinnen)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.11.2020
QuellenangabeSasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256 - DOI: 10.25656/01:21025
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen