details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210385
DOI: 10.25656/01:21038; 10.31244/9783830990673
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210385
DOI: 10.25656/01:21038; 10.31244/9783830990673
Title |
Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! II. Beiträge aus der Begabungsförderung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Fischer, Christian [Hrsg.]; Fischer-Ontrup, Christiane [Hrsg.]; Käpnick, Friedhelm [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]; Solzbacher, Claudia [Hrsg.]; Zwitserlood, Pienie [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 417 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 10) |
related to: | Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! I. Beiträge aus der Begabungsforschung |
Document | full text (5.538 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochbegabung; Begabtenförderung; Begabung; Leistungsentwicklung; Forschung; Chancengleichheit; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Hoch Begabter; Leistungsförderung; Mathematikunterricht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Differenzierender Unterricht; Physikunterricht; Informatikkaufmann; Begabter Jugendlicher; Begabtes Kind; Problemlösen; Kompetenz; Diagnostik; Deutschunterricht; Sportunterricht; Hoch begabter Schüler; Biologieunterricht; Migrationshintergrund; Motivationsförderung; Selbstmanagement; Leistungsschwäche; Heterogenität; Inklusion; Waldorfpädagogik; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Tagungsbeitrag; Empirische Untersuchung; Deutschland; Neuseeland; Australien; Irland; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4067-8; 978-3-8309-9067-3; 9783830940678; 9783830990673 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Dieser zweite Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge aus dem Verbundprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS), dessen 1. Jahrestagung in den Kongress eingebunden wurde und diesen durch Beiträge bereichert hat, sowie Beiträge zu internationalen Perspektiven in der Begabungsförderung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.11.2020 |
Citation | Fischer, Christian [Hrsg.]; Fischer-Ontrup, Christiane [Hrsg.]; Käpnick, Friedhelm [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]; Solzbacher, Claudia [Hrsg.]; Zwitserlood, Pienie [Hrsg.]: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! II. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 417 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210385 - DOI: 10.25656/01:21038; 10.31244/9783830990673 |