details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398
DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398
DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502
Title |
Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 423 S. |
Document | full text (7.927 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kulturelle Bildung; Kultur; Methodologie; Empirische Forschung; Forschung; Jugendlicher; Ästhetische Bildung; Inklusion; Jugendkultur; Lernort; Kulturvermittlung; Musik; Künstlerisches Handeln; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Profession; Tanz; Theater; Performance; Museumspädagogik; Flüchtling; Lehrerbildung; Lehrbuch; Museum; Digitale Medien; Bildungsprozess; Musizieren; Effekt; Psychische Gesundheit; Kognitive Entwicklung; Primarbereich; Musikpädagogik; Selbstkonzept; Tanzen; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Kulturelle Aktivität; Informelles Lernen; Partizipation; Digitalisierung; Forschungsprojekt; Musikunterricht; Außerschulisches Lernen; Professionalisierung; Theaterpädagogik; Kulturtheorie; Flucht; Migration; Rassismus; Akkulturation; Schüler; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4150-7; 9783830941507 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.11.2020 |
Citation | Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster ; New York : Waxmann 2020, 423 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398 - DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502 |