search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde
Other contributors (e.g. editor)Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 423 S.
Document (7.927 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4150-7; 9783830941507
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.11.2020
CitationTimm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster ; New York : Waxmann 2020, 423 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398 - DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502
export files

share content at social platforms