details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405
DOI: 10.25656/01:21040; 10.31244/9783830991700
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405
DOI: 10.25656/01:21040; 10.31244/9783830991700
Title |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Kranefeld, Ulrike [Hrsg.]; Voit, Johannes [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 170 S. |
Document | full text (7.396 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Musikunterricht; Musizieren; Musikpädagogik; Kreativität; Erfindendes Lernen; Digitale Medien; Mediennutzung; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Komponieren; Unterrichtsforschung; Musikinstrument; Gruppenarbeit; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer; Schüler; Schülerperspektive; Fallanalyse; Qualitative Forschung; Interview; Portfoliomethode; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4170-5; 978-3-8309-9170-0; 9783830941705; 9783830991700 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.11.2020 |
Citation | Kranefeld, Ulrike [Hrsg.]; Voit, Johannes [Hrsg.]: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, 170 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405 - DOI: 10.25656/01:21040; 10.31244/9783830991700 |