search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven
Other contributors (e.g. editor)Kranefeld, Ulrike [Hrsg.]; Voit, Johannes [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 170 S.
Document (7.396 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4170-5; 978-3-8309-9170-0; 9783830941705; 9783830991700
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.11.2020
CitationKranefeld, Ulrike [Hrsg.]; Voit, Johannes [Hrsg.]: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, 170 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210405 - DOI: 10.25656/01:21040; 10.31244/9783830991700
export files

share content at social platforms