details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210434
DOI: 10.25656/01:21043; 10.31244/9783830992462
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210434
DOI: 10.25656/01:21043; 10.31244/9783830992462
Title |
Bildung, Schule, Digitalisierung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Kaspar, Kai [Hrsg.]; Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; König, Johannes [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 477 S. |
Document | full text (8.426 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Schule; Schulbildung; Lehrerbildung; Digitale Medien; Lernprozess; Mathematikunterricht; Berufsschule; Feed-back; Medieneinsatz; Unterricht; Medienkompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrer; Schüler; Lehramtsstudiengang; Einstellung <Psy>; Professionalisierung; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Mediendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Physikunterricht; Musikunterricht; Virtuelle Lehre; Gymnasiale Oberstufe; Hochschullehre; Hochschulbildung; Sachunterricht; Tablet-PC; Lehr-Lern-System; Flüchtling; Jugendlicher; Pädagogische Praxis; Lehrberuf; Praxis; Kooperation; Berufsbildung; Spielerisches Lernen; Test; Wirksamkeit; Motivation; Lehrerkooperation; Informelles Lernen; Schreiben; Sekundarstufe I; Sportunterricht; Open Educational Resources; Leseförderung; Integration; Unterrichtstechnologie; Überzeugung; Primarbereich; Akzeptanz; Blended Learning; Transfer; Wissen; Video; Portfolio; Lernumgebung; Inklusion; Partizipation; Mobilität; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2; 9783830942467; 9783830992462 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung“. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.11.2020 |
Citation | Kaspar, Kai [Hrsg.]; Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; König, Johannes [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 477 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210434 - DOI: 10.25656/01:21043; 10.31244/9783830992462 |