search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen?
Author
SourceBalhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104)
Document  (300 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-68-3; 3930024683
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beschreibt die „Lese-Kriege“, die in den USA heftig geführte Auseinandersetzung um die beste Methode des Lesen- und Schreibenlehrens. Aufgeführt werden Ergebnisse empirischer Studien sowie zahlreiche Beispiele aus der Bildungspolitik zur Förderung des Lesens. Als Lösung der neuen Methodendebatte kristallisiert sich der „balanced approach“ heraus, die Ausgewogenheit des Lehrgangs beim Schriftspracherwerb. Die zugrundeliegenden Prinzipien sind auch in neueren deutschen Lehrgängen (seien es handelsübliche oder Eigenfibeln) zu finden. (Autorin)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.11.2020
CitationValtin, Renate: Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen? - In: Balhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210657 - DOI: 10.25656/01:21065
export files

share content at social platforms