details
Title |
Problemlösen im Dialog |
---|---|
Authors | Hohenstein, Kerstin ; Kaiser, Arnim ; Werner, Snezana |
Source | Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 31 (2020) 4, S. 18-20 |
Document | full text (131 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Metakognition; Dialog; Problemorientierter Unterricht; Kommunikation; Problemlösen; Dialogisches Lernen; Lernkonzept; Kooperation; Lehr-Lern-Prozess; Tutorensystem; Selbstwirksamkeit; Grundbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1861-0501; 18610501 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernen wird durch den Einbezug metakognitiver Techniken optimiert. Dies geschieht durch die Kombination von Kognition mit Metakognition. Erstere bezieht sich unmittelbar auf den zu bearbeitenden Inhalt. Metakognition dagegen richtet sich auf Denken und die Auswahl geeigneter Strategien zur Bearbeitung des Inhalts bzw. des anstehenden Problems. Beide Elemente können Lehrende wie Lernende abwechselnd als „Rollen“ übernehmen. Damit werden Lehren und Lernen dialogisch. Insbesondere Lernende im Grundbildungsbereich erleben sich in einer solchen Lernumgebung als handlungsmächtig und werden in ihrem Selbstwert gestärkt. (Verfasser) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.01.2021 |
Citation | Hohenstein, Kerstin; Kaiser, Arnim; Werner, Snezana: Problemlösen im Dialog - In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 31 (2020) 4, S. 18-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210669 - DOI: 10.25656/01:21066 |