search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern. Einblicke in Forschung und Praxis
Authors
SourceMünster : Waxmann 2020, 32 S. - (Wissenschaft macht Schule; 1)
Document (15.256 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN 978-3-8309-4257-3; 978-3-8309-9257-8; 9783830942573; 9783830992578
ISSN 2701-6056; 27016056
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Potenzial zu fördern, stellt eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems dar. Die Notwendigkeit, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bei der Förderung zu berücksichtigen, rückte dabei in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Damit stellt sich für Lehrkräfte wie auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Frage, wie diese Förderung bestmöglich gelingen kann und welche Schwierigkeiten dabei aktuell zu bewältigen sind. Die Broschüre trägt den aktuellen Stand der Forschung zusammen und gibt damit einen Überblick über Befunde zur Wirksamkeit von Differenzierungsmaßnahmen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Des Weiteren werden Hindernisse und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen aufgezeigt und die Häufigkeit der Verwendung sowie die eingeschätzte Nützlichkeit dieser Maßnahmen analysiert. Neben den Forschungsbefunden werden weitere Fördermaßnahmen vorgestellt sowie Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema bereitgestellt. Die Broschüre richtet sich an alle mit beruflichem und persönlichem Interesse an der Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und bietet dabei Impulse aus Bildungsforschung und Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.11.2020
CitationZiernwald, Lisa; Holzberger, Doris; Hillmayr, Delia; Reiss, Kristina: Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern. Einblicke in Forschung und Praxis. Münster : Waxmann 2020, 32 S. - (Wissenschaft macht Schule; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210680 - DOI: 10.25656/01:21068; 10.31244/9783830992578
export files

share content at social platforms