search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019)
Document (4.123 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4247-4; 978-3-8309-9247-9; 9783830942474; 9783830992479
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Remark
Abstract (German):Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.11.2020
CitationBayer, Sonja: Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten. Münster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703 - DOI: 10.25656/01:21070; 10.31244/9783830992479
export files

share content at social platforms