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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703
DOI: 10.25656/01:21070; 10.31244/9783830992479
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703
DOI: 10.25656/01:21070; 10.31244/9783830992479
Titel |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten |
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Autor | Bayer, Sonja |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019) |
Dokument | Volltext (4.123 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Schulform; Empirische Forschung; Leistungsentwicklung; Lernprozess; Entwicklungsprozess; Vergleich; Unterrichtsprozess; Unterrichtsforschung; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Unterricht; Kognitive Entwicklung; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; Messinstrument; Mathematische Kompetenz; Mathematische Bildung; Schulforschung; Schulsystem; Lehrer; Überzeugung; Lehrplan; Curriculum; Erwartungshaltung; Antwortverhalten; Schülergruppe; Test; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4247-4; 978-3-8309-9247-9; 9783830942474; 9783830992479 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Bemerkung | Der Anhang ist abrufbar unter www.waxmann.com/buch4247 |
Abstract (Deutsch): | Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 18.11.2020 |
Quellenangabe | Bayer, Sonja: Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten. Münster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703 - DOI: 10.25656/01:21070; 10.31244/9783830992479 |