details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210863
DOI: 10.25656/01:21086
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210863
DOI: 10.25656/01:21086
Title |
LRS – Legasthenie in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten II. Schulische Förderung und außerschulische Therapien |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Naegele, Ingrid [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Source | Weinheim und Basel : Beltz Verlag 2001, 247 S. - (Beltz Praxis) |
Edition | 2., überarbeitete Auflage |
related to: | LRS – Legasthenie in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten I. Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung |
Document | full text (50.789 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Legasthenie; Legasthenieforschung; Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Förderunterricht; Leseschwierigkeit; Psychotherapie; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schreiben; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland; Österreich; USA |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-407-62490-5; 978-3-407-62490-1; 3407624905; 9783407624901 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die 25 Beiträge des Sammelbandes sind in 3 Kapitel eingeordnet: Grundlagen; schulische Förderung; außerschulische Förderung und Therapieansätze. Die inzwischen systematisierten und empirisch fundierten Erfahrungen mit der schulischen Förderung von Kindern mit LRS werden dargestellt, wie sie in verschiedenen Schulstufen in Deutschland durchgeführt werden und auch in anderen Ländern gemacht wurden (16 Aufsätze). Im dritten Teil werden unterschiedliche Therapieformen kritisch analysiert: Lern- und Psychotherapie, der "Psycho-Markt", das Frankfurter Integrative Therapiemodell FIT, Erfahrungen einer Lerntherapeutin, das LautAnalytische RechtschreibSystem (LARS) und die linguistisch orientierte Therapie (6 Aufsätze). (DIPF/Bi.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.12.2020 |
Citation | Naegele, Ingrid [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: LRS – Legasthenie in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten II. Schulische Förderung und außerschulische Therapien. Weinheim und Basel : Beltz Verlag 2001, 247 S. - (Beltz Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210863 - DOI: 10.25656/01:21086 |