details
Title |
Zum Verschwinden des Pädagogischen aus der sonderpädagogischen Forschung und Lehre. Qualitätskriterien hochrangiger Forschung in der Sonderpädagogik |
---|---|
Authors | Ellinger, Stephan ; Koch, Katja |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2018) 57, S. 33-37 |
Document | full text (631 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Sonderpädagogik; Qualität; Forschungsdesign; Wissenschaftskritik |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren zeigen auf, inwieweit die aktuelle Forschung im Bereich der Sonderpädagogik dabei ist, den Kern des Pädagogischen auszuschalten. Ihre satirische Kritik richtet sich gegen Forschungsdesigns, die einem vorgegebenen Schema internationaler empirischer Forschung folgen, ohne das Spezifische der Disziplin zu beachten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.11.2020 |
Citation | Ellinger, Stephan; Koch, Katja: Zum Verschwinden des Pädagogischen aus der sonderpädagogischen Forschung und Lehre. Qualitätskriterien hochrangiger Forschung in der Sonderpädagogik - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 57, S. 33-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210981 - DOI: 10.25656/01:21098 |