details
Title |
Sich bilden am Proprium der Sache |
---|---|
Author | Wiechmann, Ralf |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2018) 57, S. 38-54 |
Document | full text (752 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsverständnis; Kompetenzorientierung; Mathematikunterricht; Kant; Anwendungsorientierung |
sub-discipline | General Educational Science Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor geht der Frage nach, warum der Kompetenzbegriff nach Weinert sich als Problemlösefähigkeit versteht und damit Bildung negativ bestimmt wird. Exemplarisch wird dies am Mathematikunterricht aufgezeigt. Mathematik allein als anwendungsorientiert zu verstehen, bedeutet zugleich, den Kern der Mathematik, das Mathematische und damit Bildende der Disziplin zu negieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.11.2020 |
Citation | Wiechmann, Ralf: Sich bilden am Proprium der Sache - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 57, S. 38-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210990 - DOI: 10.25656/01:21099 |