search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sich bilden am Proprium der Sache
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2018) 57, S. 38-54 ZDB
Document  (752 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor geht der Frage nach, warum der Kompetenzbegriff nach Weinert sich als Problemlösefähigkeit versteht und damit Bildung negativ bestimmt wird. Exemplarisch wird dies am Mathematikunterricht aufgezeigt. Mathematik allein als anwendungsorientiert zu verstehen, bedeutet zugleich, den Kern der Mathematik, das Mathematische und damit Bildende der Disziplin zu negieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.11.2020
CitationWiechmann, Ralf: Sich bilden am Proprium der Sache - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 57, S. 38-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210990 - DOI: 10.25656/01:21099
export files

share content at social platforms