details
Title |
"Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!". Kritische Überlegungen zur aktuellen Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings |
---|---|
Author | Hartong, Sigrid |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 15-30 |
Document | full text (816 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Steuerung; Daten; Datenanalyse; Bildungsverwaltung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Bilder wurden geschwärzt |
Abstract (German): | Die Autorin widmet sich dem Phänomen eines systematischen, auf Bildungsstandards, Tests und Berichterstattung beruhenden Bildungsmonitorings. Sie stellt dabei sowohl Entwicklungen in den USA dar, wo bereits ausgiebig Daten für den Bildungsbereich erstellt und genutzt werden und verweist auf Entwicklungen in Deutschland, die in eine ähnliche Richtung zeigen. Bildungsmonitoring in dieser Form, so die These der Autorin, hat die Tendenz, Bildung zu gefährden anstatt sie zu befördern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Hartong, Sigrid: "Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!". Kritische Überlegungen zur aktuellen Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 15-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211058 - DOI: 10.25656/01:21105 |