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Title |
Chancengerechtigkeit und individualisiertes Lernen. Zur Verzerrung zweier Begriffe und ihrer ideologischen Funktion in Österreich |
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Author | Brandmayr, Michael |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 53-73 |
Document | full text (646 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Chancengerechtigkeit; Bildungssystem; Mittelschule; Österreich; Bildungspolitik; Individualisierung; Individuelle Förderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgangspunkt des Artikels ist die 2012 gesetzlich verankerte Neue Mittelschule als Regelschule in Österreich, die die Hauptschule abgelöste. Begründet wurde dies durch die Bildungspolitik mit einen Zugewinn an Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Der Autor untersucht diskursanalytisch, wie der Begriff der Chancengerechtigkeit verwendet wurde und wie hierzu der Begriff der Individualisierung in Bezug gesetzt wird. Es wird so ein Begründungszusammenhang der österreichischen Bildungspolitik analytisch sichtbar gemacht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2018 |
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Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Brandmayr, Michael: Chancengerechtigkeit und individualisiertes Lernen. Zur Verzerrung zweier Begriffe und ihrer ideologischen Funktion in Österreich - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 53-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211078 - DOI: 10.25656/01:21107 |