details
Title |
"Wir kämpfen miteinander, dann können wir uns auch beim Vornamen nennen". Eine Fallanalyse zu fachkulturellen Besonderheiten im Verhältnis von Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden |
---|---|
Author | Meister, Nina |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 86-99 |
Document | full text (474 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer-Schüler-Beziehung; Sport; Hochschullehrer; Student; Objektive Hermeneutik; Hochschullehre; Studierender; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Bilder wurden geschwärzt |
Abstract (German): | Die Autorin stellt eine Fallanalyse aus einem größeren Projektzusammenhang zur Erforschung des Fach- und Professionsverständnisses von Lehramtsstudierenden vor. Methodisch stützt sich die Analyse auf die objektive Hermeneutik und dokumentarische Methode. Thematisch geht es um die Begründung der Studienfachwahl, hier im Besonderen des Fachs Sport und wie dieses ins Verhältnis zum Zweitfach der Lehramtsstudierenden gesetzt wird. Die Autorin analysiert einzelne Sequenzen aus Gruppendiskussionen mit Studierenden und gelangt so zur Darstellung von habituellen Passungen und Nicht-Passungen. Inwieweit dabei ein fachspezifischer Habitus entwickelt wird, bleibt kritisch zu diskutieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Meister, Nina: "Wir kämpfen miteinander, dann können wir uns auch beim Vornamen nennen". Eine Fallanalyse zu fachkulturellen Besonderheiten im Verhältnis von Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 86-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211095 - DOI: 10.25656/01:21109 |