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Titel
"Wir kämpfen miteinander, dann können wir uns auch beim Vornamen nennen". Eine Fallanalyse zu fachkulturellen Besonderheiten im Verhältnis von Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 86-99 ZDB
Dokument  (474 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt eine Fallanalyse aus einem größeren Projektzusammenhang zur Erforschung des Fach- und Professionsverständnisses von Lehramtsstudierenden vor. Methodisch stützt sich die Analyse auf die objektive Hermeneutik und dokumentarische Methode. Thematisch geht es um die Begründung der Studienfachwahl, hier im Besonderen des Fachs Sport und wie dieses ins Verhältnis zum Zweitfach der Lehramtsstudierenden gesetzt wird. Die Autorin analysiert einzelne Sequenzen aus Gruppendiskussionen mit Studierenden und gelangt so zur Darstellung von habituellen Passungen und Nicht-Passungen. Inwieweit dabei ein fachspezifischer Habitus entwickelt wird, bleibt kritisch zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.12.2020
QuellenangabeMeister, Nina: "Wir kämpfen miteinander, dann können wir uns auch beim Vornamen nennen". Eine Fallanalyse zu fachkulturellen Besonderheiten im Verhältnis von Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 86-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211095 - DOI: 10.25656/01:21109
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