details
Title |
Das Materialismuskonzept Hans-Jochen Gamms und der Gedanke einer realhumanistischen Erziehung und Bildung |
---|---|
Author | Hellinger, Alf |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 100-114 |
Document | full text (481 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Materialismus; Pädagoge; Lebenslauf; Gamm, Hans-Jochen; Kritische Bildungstheorie; Kritische Theorie |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor widmet sich dem Materialismuskonzept des kritischen Pädagogien Hans-Jochen Gamms. Dazu stellt er im ersten Teil zunächst biographische Eckpunkte dar, um im zweiten Teil Grundbegriffe der materialistischen Pädagogik herauszuarbeiten. Im dritten Teil wird die Frage nach der Aktualität des Ansatzes der materialistischen Pädagogik erörtert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Hellinger, Alf: Das Materialismuskonzept Hans-Jochen Gamms und der Gedanke einer realhumanistischen Erziehung und Bildung - In: Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 100-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211102 - DOI: 10.25656/01:21110 |