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Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien |
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Author | Bölling, Rainer |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 37-55 |
Document | full text (762 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungserfolg; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; OECD-Studie |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit die These, dass der Schulerfolg nirgendwo so sehr von der sozialen Herkunft abhänge wie in Deutschland, die immer wieder in den OECD-Studien verbreitet wird, aufrecht zu halten ist. Er zeigt auf, wie bei genauerer Betrachtung der Daten diese durch die Studien interpretiert werden, ohne tatsächlich die These stützen zu können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
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Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Bölling, Rainer: Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 37-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211130 - DOI: 10.25656/01:21113 |