Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 ZDB
Dokument  (661 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor lässt Adornos Text "Theorie der Halbbildung" auf Robert Musils Vortrag "Über die Dummheit" treffen. Beide Texte legt er zunächst nacheinander aus, um in einem weiteren Schritt dann beide als Versuche der Deutung von Komplexität der Welt zu lesen. Im Kern wird dabei die Frage nach Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.12.2020
QuellenangabeHutmacher, Fabian: Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211146 - DOI: 10.25656/01:21114
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen