details
Title |
Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung |
---|---|
Authors | Bender, Saskia; Dietrich, Fabian |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 28-50 |
Document | full text (1.388 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Unterrichtsforschung; Unterricht; Inklusion; Theoriebildung; Objektive Hermeneutik |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen stellen sich dem Diskurs um die Umsetzung von Inklusion im Bildungssystem, indem sie eine Fallrekonstruktion einer Interaktion aus dem inklusiven Unterricht vorlegen. Die Analyse des Protokolls der Praxis dient dazu, den theoretischen Diskurs zu schärfen. Hierbei wird Bezug genommen auf Werner Helspers professions- und professionalisierungstheoretischen Arbeiten als auch auf Andreas Wernets schultheoretische Verortung unterrichtlicher Interaktion. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.07.2021 |
Citation | Bender, Saskia; Dietrich, Fabian: Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 28-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211173 - DOI: 10.25656/01:21117 |