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Titel |
Kindgemäßheit oder Generationenvermittlung als grundschulpädagogisches Prinzip? |
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Autor | Heinzel, Friederike |
Originalveröffentlichung | Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 40-68 |
Dokument | Volltext (1.910 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindgemäßheit; Generationenbeziehung; Grundschulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-1814-8; 9783781518148 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin beschreibt relevante Aspekte der Generationendifferenz, wobei sowohl auf Spannungen zwischen den Generationen hingewiesen, als auch auf Aspekte der schulischen Ordnung eingegangen wird. Dann werden drei unterschiedliche Konzepte der „Kindgemäßheit“ dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird „Generationenvermittlung“ als neues theoretisches Konzept der Grundschulpädagogik konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 02.12.2020 |
Quellenangabe | Heinzel, Friederike: Kindgemäßheit oder Generationenvermittlung als grundschulpädagogisches Prinzip? - In: Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 40-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211245 - DOI: 10.25656/01:21124 |