Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211304
DOI: 10.25656/01:21130; 10.35468/jlb-03-2020_01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211304
DOI: 10.25656/01:21130; 10.35468/jlb-03-2020_01
Titel |
Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe. Ein internationaler Vergleich |
---|---|
Autor | Holzinger, Andrea |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 14-25 |
Dokument | Volltext (431 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Finnland; Polen; Singapur |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin vergleicht ausgewählte Gesichtspunkte des Primarstufenlehramtes in den Ländern Finnland, Polen und Singapur. Dabei stehen die Zulassung zum Lehramtsstudium, die Struktur, Schwerpunktsetzungen und Dauer der Grundausbildung sowie die Berufseinführung im Mittelpunkt. Zudem werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ausbildungsprogrammen der drei Länder beschrieben sowie Schlüsse aus dem Vergleich abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
Quellenangabe | Holzinger, Andrea: Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe. Ein internationaler Vergleich - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 14-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211304 - DOI: 10.25656/01:21130; 10.35468/jlb-03-2020_01 |