details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211326
DOI: 10.25656/01:21132; 10.35468/jlb-03-2020_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211326
DOI: 10.25656/01:21132; 10.35468/jlb-03-2020_03
Title |
Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in der Schweiz |
---|---|
Authors | Criblez, Lucien ; Quiring, Nehemia |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 34-43 |
Document | full text (633 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Reform; Hochschulzulassung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren berichten über die neuere Entwicklung der Ausbildung für den Beruf der Primarstufenlehrperson in der Schweiz. Anfängliche Befürchtungen, eine Akademisierung führe zu Praxisferne, seien weitgehend verstummt. Verwerfungen im Transformationsprozess von einer seminaristischen zu einer Hochschulausbildung würden jedoch auch heute noch u.a. in der Heterogenität der Zugangswege zum Studium in den verschiedenen Hochschulen sichtbar. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2020 |
Citation | Criblez, Lucien; Quiring, Nehemia: Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in der Schweiz - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 34-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211326 - DOI: 10.25656/01:21132; 10.35468/jlb-03-2020_03 |