Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211351
DOI: 10.25656/01:21135; 10.35468/jlb-03-2020_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211351
DOI: 10.25656/01:21135; 10.35468/jlb-03-2020_06
Titel |
Berufseinstieg von Lehrpersonen. Herausforderungen, Ressourcen und Angebote der Berufseinführung |
---|---|
Autor | Keller-Schneider, Manuela |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 64-73 |
Dokument | Volltext (630 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Primarbereich; Grundschule; Lehrer; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf; Junglehrer; Berufsanforderung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Forschung behandelt die Autorin den Einstieg von Primarstufenlehrpersonen in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit. Der Beitrag beschreibt, wie Junglehrer*innen dieser von der Komplexität gleichzeitig zu meisternder Anforderungen geprägte Berufseinstieg gelingt. Deutlich wird die erlebte Beanspruchung und welche der Anforderungen sich als Herausforderung oder als Ressource zeigen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
Quellenangabe | Keller-Schneider, Manuela: Berufseinstieg von Lehrpersonen. Herausforderungen, Ressourcen und Angebote der Berufseinführung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211351 - DOI: 10.25656/01:21135; 10.35468/jlb-03-2020_06 |