Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 86-93 ZDB
Dokument  (1.058 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Stichwortbeitrag skizziert das Spannungsfeld generalistischer Ausbildung und fachlicher Spezialisierung im Primarstufenlehramt. Gefordert wird eine auf „Vielfachlichkeit“ aufbauende „Fachkultur“, die das Erkennen von Zusammenhängen und die Bewusstmachung von Differenzen zwischen den Fachbereichen erlaubt und somit eine interdisziplinäre Fachsozialisation ermöglicht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.12.2020
QuellenangabeKünzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte: Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211375 - DOI: 10.25656/01:21137; 10.35468/jlb-03-2020_08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen