details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380
DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380
DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09
Title |
Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen |
---|---|
Author | Peschel, Markus |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 96-105 |
Document | full text (428 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Hochschule; Lernwerkstatt; Lernort; Didaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Methodenatelier wird die zunehmende Bedeutung von Hochschullernwerkstätten als Erfahrungs- und Lernräume für die Ausbildung von Primarstufenlehrer*innen hervorgehoben. Der Autor skizziert Begrifflichkeiten, Grundannahmen und Anforderungen für das in Analogie zu Lernprozessen von Schüler*innen konzipierte Studieren in Hochschullernwerkstätten und fordert die Etablierung einer Lernwerkstattdidaktik, die eigenaktive an Fachdidaktiken ausgerichtete Sachauseinandersetzungen modelliert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2020 |
Citation | Peschel, Markus: Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 96-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380 - DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09 |