details
Title |
Wissen und Handeln: Diesseits und jenseits des 'Rubikon' |
---|---|
Author | Brandl, Werner |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 3, S. 3-20 |
Document | full text (4.436 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Wissen; Handlung; Wissensmanagement; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Konsumerziehung; Theorie-Praxis-Beziehung; Handlungswissen; Konsum |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Kaum ein Wortpaar wird im Kontext von Lernen und Lehren häufiger in einem Atemzug genannt als Wissen & Handeln; allerdings wird das "&" auffallend häufig als "vs." interpretiert: Je nach Standpunkt wird das Primat des einen über das andere postuliert, eine prinzipielle Verschiedenheit, ja Unvereinbarkeit von Wissen und Handeln thematisiert, eine Kluft zwischen beiden konstatiert, die nur schwer bis gar nicht zu überwinden sei – in der Ernährungs-, Verbraucher- und Gesundheitsbildung ist das eigentlich die „Gretchenfrage“. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2020 |
Citation | Brandl, Werner: Wissen und Handeln: Diesseits und jenseits des 'Rubikon' - In: Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 3, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211393 - DOI: 10.25656/01:21139 |