Detailanzeige
Titel |
Wissen und Handeln: Diesseits und jenseits des 'Rubikon' |
---|---|
Autor | Brandl, Werner |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 3, S. 3-20 |
Dokument | Volltext (4.436 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Handlung; Wissensmanagement; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Konsumerziehung; Theorie-Praxis-Beziehung; Handlungswissen; Konsum |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kaum ein Wortpaar wird im Kontext von Lernen und Lehren häufiger in einem Atemzug genannt als Wissen & Handeln; allerdings wird das "&" auffallend häufig als "vs." interpretiert: Je nach Standpunkt wird das Primat des einen über das andere postuliert, eine prinzipielle Verschiedenheit, ja Unvereinbarkeit von Wissen und Handeln thematisiert, eine Kluft zwischen beiden konstatiert, die nur schwer bis gar nicht zu überwinden sei – in der Ernährungs-, Verbraucher- und Gesundheitsbildung ist das eigentlich die „Gretchenfrage“. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
Quellenangabe | Brandl, Werner: Wissen und Handeln: Diesseits und jenseits des 'Rubikon' - In: Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 3, S. 3-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211393 - DOI: 10.25656/01:21139 |