details
Title |
Kriterien kompetenzorientierter Hochschuldidaktik in fachwissenschaftlichen Veranstaltungen als Beitrag zum Zusammenspiel von Wissen und Handeln |
---|---|
Author | Theiler-Scherrer, Käthi |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 3, S. 97-107 |
Document | full text (2.608 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Kompetenzorientierung; Wissen; Handlung; Fachwissenschaft; Konsumerziehung; Lernaufgabe; Hochschullehre |
sub-discipline | Teaching Didactics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Hochschullehre leistete bisher hauptsächlich einen Beitrag zum Wissensaufbau bei Studierenden. Der Transfer, also die Vorbereitung auf ein anspruchsvolles Berufsfeld ist damit noch nicht gewährleistet. An einem Beispiel aus der Konsumbildung wird aufgezeigt, wie Kriterien einer kompetenzorientierten Didaktik das Zusammenspiel von Wissen und Handeln unterstützen und welche Rolle Dozierende und Studierende übernehmen müssen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2020 |
Citation | Theiler-Scherrer, Käthi: Kriterien kompetenzorientierter Hochschuldidaktik in fachwissenschaftlichen Veranstaltungen als Beitrag zum Zusammenspiel von Wissen und Handeln - In: Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 3, S. 97-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211435 - DOI: 10.25656/01:21143 |