details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211556
DOI: 10.25656/01:21155
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211556
DOI: 10.25656/01:21155
Original Title |
Neue Rollen haben Bilder, wenn Schüler*Innen eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts |
---|---|
Parallel title | Do pictures have new roles when students create their own learning materials? A case study of the Cameroonian GFL lessons |
Author | Nanga-Me-Abengmoni, Léonel |
Source | 2020, 14 S. |
Document | full text (740 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsmaterial; Herstellung; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Interkulturelle Kompetenz; Medienkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Unterrichtsmedien; Kompetenzentwicklung; Afrika; Kamerun |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag behandelt von der Rolle der Bilder im DaF-Unterricht, auf die sowohl Bildungsplaner in den Lehrwerken als auch Lehrer*Innen und Schüler*Innen während der Unterrichtsinteraktion sehr oft zurückgreifen. Er berichtet von einem speziellen handlungsorientierten Projektunterricht an einer kamerunischen Realschule, wo die Kursteilnehmenden selbst angefertigte Bilder für ein eigenes Lehrkonzept in den Klassenraum eingebracht haben. Es ließ sich zeigen, dass die kreativen Bilder drei wichtige Kompetenzen der modernen Didaktik fördern, die über die traditionellen Bildfunktionen seit dem „Orbis sensualium pictus“ von Comenius (1658) als Darstellungs-, Informations- und Erklärungsmittel hinausgehen. Mit den kreativen Bildern können den Lernenden im Unterricht eine interkulturelle Kompetenz, eine Medienkompetenz und eine interdisziplinäre Kompetenz beigebracht werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.12.2020 |
Citation | Nanga-Me-Abengmoni, Léonel: Neue Rollen haben Bilder, wenn Schüler*Innen eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts. 2020, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211556 - DOI: 10.25656/01:21155 |