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Originaltitel
Neue Rollen haben Bilder, wenn Schüler*Innen eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts
ParalleltitelDo pictures have new roles when students create their own learning materials? A case study of the Cameroonian GFL lessons
Autor
Originalveröffentlichung2020, 14 S.
Dokument  (740 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag behandelt von der Rolle der Bilder im DaF-Unterricht, auf die sowohl Bildungsplaner in den Lehrwerken als auch Lehrer*Innen und Schüler*Innen während der Unterrichtsinteraktion sehr oft zurückgreifen. Er berichtet von einem speziellen handlungsorientierten Projektunterricht an einer kamerunischen Realschule, wo die Kursteilnehmenden selbst angefertigte Bilder für ein eigenes Lehrkonzept in den Klassenraum eingebracht haben. Es ließ sich zeigen, dass die kreativen Bilder drei wichtige Kompetenzen der modernen Didaktik fördern, die über die traditionellen Bildfunktionen seit dem „Orbis sensualium pictus“ von Comenius (1658) als Darstellungs-, Informations- und Erklärungsmittel hinausgehen. Mit den kreativen Bildern können den Lernenden im Unterricht eine interkulturelle Kompetenz, eine Medienkompetenz und eine interdisziplinäre Kompetenz beigebracht werden. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.12.2020
QuellenangabeNanga-Me-Abengmoni, Léonel: Neue Rollen haben Bilder, wenn Schüler*Innen eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts. 2020, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211556 - DOI: 10.25656/01:21155
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