search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Welche Rolle spielen Konferenzen in der Wissenschaft? Antworten aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 42-51 ZDB
Document  (599 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-68-7; 9783937573687
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kaum eine andere Institution der Wissenschaft verbindet so sehr Erwartungssicherheit mit Ergebnisoffenheit wie die wissenschaftliche Konferenz. Das hohe Maß an Ergebnisoffenheit wirft die Frage auf, welche Folgen die Teilnahme an Konferenzen für Wissenschaftler*innen und die Wissenschaft hat. Der Beitrag stellt empirische Ergebnisse eines Dissertationsprojektes vor, das sich dieser Frage aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen gewidmet hat. Der Beitrag ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird der Forschungsstand zum Phänomen der Konferenz aus Sicht der Wissenschaftsforschung skizziert und Daten zu Konferenzen in Deutschland präsentiert. Das darauffolgende Kapitel widmet sich der Praxis des 'Konferierens' in der Wissenschaft, wobei ein soziologischer Zugang gewählt wird. Einer kurzen Zusammenfassung der verwendeten Methoden folgt die Darstellung der zentralen Ergebnisse. Abschließend werden Implikationen für die Wissenschaftsforschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.12.2020
CitationHauss, Kalle: Welche Rolle spielen Konferenzen in der Wissenschaft? Antworten aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 42-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211595 - DOI: 10.25656/01:21159
export files

share content at social platforms