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Titel |
Gender. Zwischen Ressource und Bedeutungsverlust |
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Autor | Franzke, Astrid |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 52-65 |
Dokument | Volltext (622 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gender; Gender Mainstreaming; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Geschlecht; Gerechtigkeit; Humankapital; Vielfalt; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-68-7; 9783937573687 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den Diskursen wird einerseits unter Bezugnahme auf wirtschaftswissenschaftliche Kontexte "Gender als Humankapital" thematisiert, andererseits wird mit Blick auf systemtheoretische Repliken vom "Bedeutungsverlust von Geschlecht" gesprochen. Im Beitrag wird sich auf die Analyse des humankapitaltheoretischen und des systemtheoretischen Geschlechterdiskurses konzentriert. Am Beispiel ökonomisierter Hochschulen wird diskutiert, auf welchen Voraussetzungen sie basieren, mit welchem Analyserahmen sie verbunden sind, worin sie übereinstimmen und worin sie sich widersprechen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 09.12.2020 |
Quellenangabe | Franzke, Astrid: Gender. Zwischen Ressource und Bedeutungsverlust - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 52-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211602 - DOI: 10.25656/01:21160 |