details
Title |
Die Magie als Pädagogik |
---|---|
Authors | Gruschka, Andreas ; Gomes, Luiz Roberto ; Zuin, Antonio A. S. |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 4-14 |
Document | full text (1.204 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Bildungsreform; Pädagogik vom Kinde aus; Südamerika; Brasilien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren analysieren ein Protokoll der Praxis. In einer Grundschule in Brasilien wurde ein Wandplakat entwickelt, das sogenannte magische Wörter darstellt. Es folgt darin einer vom brasilianischen Staat initiierten Bildungsreform, bei der sich die Schulen über ihr pädagogisches Tun selbst vergewissern. In der Analyse wird aufgezeigt, inwieweit sich die Maßnahme im Wandbild unfreiwillig demaskiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.01.2022 |
Citation | Gruschka, Andreas; Gomes, Luiz Roberto; Zuin, Antonio A. S.: Die Magie als Pädagogik - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 4-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211727 - DOI: 10.25656/01:21172 |