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Title |
'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation |
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Authors | Ahrbeck, Bernd ; Felder, Marion |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 88-103 |
Document | full text (1.310 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gender; Geschlechterforschung; Geschlechterfrage; Sexualität; Erziehung; Recht |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgangspunkt bildet eine Gesetzesänderung in den USA, die es erlaubt, dass Kinder bereits sehr früh über ihre Gender-Identität entscheiden können bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Dabei wird das Recht der Eltern auf ein Minimum reduziert. Die Autor*innen nehmen dies zum Anlass aus verschiedenen Perspektiven - von der medizinisch-psychologischen bis zur pädagogischen - die Konsequenzen dieses Rechtsaktes zu durchdenken. Sie nehmen die Entwicklungen in den USA auch als einen Indikator für anstehende Entwicklungen in Europa. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2020 |
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Date of publication | 01.01.2022 |
Citation | Ahrbeck, Bernd; Felder, Marion: 'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 88-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211762 - DOI: 10.25656/01:21176 |